Stuhlyoga

“Yoga am Stuhl – Für Menschen mit Gewicht”

Workshop für Einsteiger in Bremervörde – Samstag, den 31. August 2024

“Wann bietest Du Yoga an, für Menschen wie mich, die mehr Gewicht auf die Waage bringen?”

Die Fragende ist mir persönlich bekannt

Sehr gerne möchte ich diesen Wunsch erfüllen: Es ist soweit! Am Samstag, den 31. August 2024 von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr findet ein Workshop statt, zu dem alle eingeladen sind, die schon immer mal Yoga ausprobieren wollten, es sich aber nicht getraut haben.

Insgesamt kann Yoga für Menschen mit viel Gewicht eine transformative Erfahrung sein, die nicht nur körperliche, sondern auch emotionale und spirituelle Vorteile bietet. Es ist eine Möglichkeit, den Körper zu ehren, zu stärken und zu pflegen, unabhängig von seiner Form oder Größe.

Im Rahmen dieses Yoga-Workshops bietet sich eine unterstützende und einladende Gemeinschaft, in der Menschen mit viel Gewicht sich wohl und akzeptiert fühlen können. Der Austausch mit anderen, die ähnliche Herausforderungen haben, kann sehr unterstützend sein und dazu beitragen, die Motivation aufrechtzuerhalten. Viele positive Eigenschaften können durch eine regelmässige Yoga Praxis aktiviert werden: (Wenn sich genügend Interessenten zusammenfinden, kann daraus eine feste Gruppe entstehen)

Stressabbau: Yoga bietet eine Reihe von Atem- und Entspannungstechniken, die dabei helfen können, Stress abzubauen und das allgemeine Wohlbefinden zu steigern. Dies ist besonders wichtig, da Menschen mit viel Gewicht oft zusätzlichen Stress und Druck erleben können, sowohl körperlich als auch mental.

Sanfte Bewegungen: Yoga umfasst eine Vielzahl von sanften Bewegungen und Positionen, die es Menschen mit viel Gewicht ermöglichen, ihre Flexibilität und Mobilität zu verbessern, ohne ihre Gelenke zu belasten. Das soll jedoch nicht darüber hinweg täuschen, dass die Yoga Praxis auch anstrengend sein kann und somit Schweiß als auch Muskelkater auftreten können.

Körperbewusstsein: Durch die Praxis von Yoga können Menschen mit viel Gewicht ein besseres Körperbewusstsein entwickeln. Sie lernen, auf ihre Körper zu hören und ihre Grenzen zu respektieren, während sie gleichzeitig ihre Stärken und Möglichkeiten erkunden.

Stärkung des Körpers: Viele Yoga-Positionen zielen darauf ab, verschiedene Muskelgruppen im Körper zu stärken, was für Menschen mit viel Gewicht besonders vorteilhaft sein kann. Eine gestärkte Muskulatur kann dazu beitragen, die Belastung der Gelenke zu verringern und die allgemeine Stabilität zu verbessern.

Verbesserte Durchblutung und Verdauung: Die Praxis von Yoga kann die Durchblutung und Verdauung fördern, was wiederum zu einer besseren Gesundheit beitragen kann. Dies ist besonders wichtig für Menschen mit viel Gewicht, da sie möglicherweise ein höheres Risiko für Durchblutungs- und Verdauungsprobleme haben.

Samstag, den 31. August 2024 von 9:00 bis 12:00 Uhr in Bremervörde

Wenn Du eine Yogamatte hast, bringe sie gerne mit. Gerne leihe ich Dir auch eine Matte. Ein Handtuch ist hilfreich, Socken und bringe Dir etwas zu trinken mit. Zwischendurch gibt es natürlich auch eine Pause. Wichtig: Der Yogaraum befindet sich im Dachgeschoß (2,5. Etage) und ist über die Treppe erreichbar, sozusagen Dein erstes Fitnessprogramm. Hast Du Fragen? Melde Dich gerne.

Kosten: Euro 65,– vorab via Überweisung

Anmeldung hier